Von Dinosauriern und Großkonzernen

Erst die Dinosaurier und jetzt die Konzerne?

Erst die Dinosaurier und jetzt die Konzerne?

Kann schiere Größe über Leben und Tod entscheiden?
Was verleiht Konzernen die nötigen Flügel?

Welche Parallelen könnte man zwischen dem Schicksal der Dinosaurier vor Millionen von Jahren und den heutigen Großkonzernen entdecken?

Wo geht die Reise hin?

Wo geht die Reise hin?

Ein Versuch in die Glaskugel des Großkapitals und dessen Verkörperungen zu sehen:
Spekulationen um das Aussterben der Dinosaurier und Mutmaßungen zur Auswirkung von Größe gefällig?

Gesundschrumpfen als Lösung?

Gesundschrumpfen als Lösung?

Wenn Dinosaurier wirklich fliegen lernten dann klingt das fast schon wie ein Wunschbild für heutige Großkonzerne um noch an die eigene, erfolgreiche Zukunft ernsthaft glauben zu können.

Doch genau diese Anpassung könnte zum Überleben damals beigetragen haben.

Nur bleiben wir realistisch, wenn es einem T-Rex gelingt zum Vogel zu mutieren, dann geschieht dies weder über Nacht, noch dürften sich alle relevanten Aspekte wie Magie ganz schlüssig „von selbst“ und nahtlos ergeben haben.

So wie es nicht nur Douglas Rushkoff sondern viele andere „Gutmeinende“ immer wieder den Konzernlenkern nahe legen:
Experimente mit unsicherem Ausgang sind angesagt …

Um es in Teilen oder gar voller Gänze einem heutigen Konzern zu ermöglichen die nötigen Anpassungen für die bereits gallopierende Umwälzung und deren neue Rahmenbedingungen zu bewältigen dürfte es unbequem und schmerzhaft werden. Zug um Zug im Eiltempo sind nicht Optimierungen sondern Quantensprünge notwendig.

Das Ergebnis, wenn überhaupt überlebensfähig, dürfte dabei mehr als überraschend aussehen.

Es wird nicht der Tag X kommen an dem „der Sprung“ geschehen wird sondern es dürfte eine Verwandlung der besonderen Art und in atemberaubendem Tempo werden.

Kapital bedient?

Kapital bedient?

Gehen wir davon aus , dass dies alles dem Grunde nach möglich ist?
Dann dürfte eines der schwierigsten, ja fast ein unüberwindlicher Aspekt das dahinterstehende Interesse des Kapitals sein. Hier läuft unabhängig von jeglicher strategischer Notwendigkeit ein „Eigenprogramm“ das schier unabänderlich erscheint.

Was damit gemeint ist?

abspecken?

abspecken?

Heutige Konzerne sind nicht zufällig so gestaltet wie sie sich heute präsentieren.
War in der Vergangenheit der Profit ungenügend und ein weiteres organisches Wachstum und damit die weitere Stärkung nicht möglich oder einfach in Zahlen zu wenig, so wurde durch M&A, also Mergers ’n‘ Acquisitions, oder Restrukturierung nachgeholfen.

flexibel genug?

flexibel genug?

Das Kampfgewicht wuchs und die Reserven im Sinne der Kampfkasse wurden Pfund um Pfund aufgestockt.
Lediglich in Form von Gewinnausschüttungen kam es zu Geldabfluß doch dies diente nicht im entferntesten dem Gewichtabbau oder gar der Flexibilisierung!

Doch genau diese beiden Aspekte dürften in Zukunft über Wohl und Weh entscheiden:

  • Gewichtsabbau
  • Flexibilisierung

Hier dürfte ein bisher unterbelichteter Teilaspekt der Strukturveränderungen eklatanten Anteil zum Erfolg haben:

Die Gewichtsanteile für Hirn, Muskeln und „Speicherzellen“ dürften bei einem Vogel eklatant anders gelagert sein als bei einem Dinosaurier!

Die daraus resultierenden, grundlegenden Vorteile sorgen für völlig neue „Lebensbedingungen“.

wer wird fliegen?

wer wird fliegen?

Dass jedoch nicht nur aus Dinosauriern Vögel werden können ist nicht nur ein altbekannter Streit der Wissenschaft sondern auch für heutige Konzerne ein knallharter Aspekt des Konkurrenzkampfes.

Jetzt wäre nur noch zu klären ob die Entwicklung des Flugs einen Aufstieg für Konzerne oder eher einen gebremsten Fall derer darstellt.

Eine immense Symbolkraft für den zukünftigen Werdegang des heutigen Großkapitals und dessen Verkörperungen in Form der „corporates“ dürfte der Ausflug in die jahrmillionen alte Tierwelt allemal haben.

HEUREKA!

 


Inspirationen, Quellen und interessante Adressen im Netz

Phys ORG: „Shrinking helped dinosaurs and birds to keep evolving“
phys.org/news/2014-05-dinosaurs-birds-evolving

Welt DE: „Darum sind die Dinosaurier wirklich ausgestorben“
https://www.welt.de/wissenschaft/article157231169/Darum-sind-die-Dinosaurier-wirklich-ausgestorben.html

Venionaire COM: „Corporate Venture – A Survival Strategy for Dinosaurs and Unicorns“
www.venionaire.com/corporate-venture-survival-strategy

The Agile Elephant COM: „Of corporate dinosaurs, lipstick and pigs (digitally speaking) „
theagileelephant.com/of-corporate-dinosaurs-lipstick-and-pigs-digitally-speaking

Slideshare NET: „Dinosaurs, Unicorns avoiding corporate extinction by investing in startup innovation“
de.slideshare.net/dmc500hats/dinosaurs-unicorns-avoiding-corporate-extinction-by-investing-in-startup-innovation

Science Direct COM: „Avoiding the corporate dinosaur syndrome“
Edward E. Lawler III, Jay R. Galbraith
„Heve are the danger signs of a condition that affects many 
 large corporations and advice on how to correct it … Every large corporation faces the possibility of evolving into a “dinosaur”- of becoming so big, cumbersome, and highly adapted to its historical environment that it cannot respond to today’s rapidly changing climate.
There is nothing new about this phenomenon …

sciencedirect.com/science/article/pii/0090261694900655

Economist COM: „Avoiding the dinosaur trap“
economist.com/news/special-report/21602829-state-firms-and-family-conglomerates-are-asias-favourite-kinds-companies-both-must

Huffington Post COM: „Is the corporate Travel going the Way of the Dinosaur?“
huffingtonpost.com/jeffrey-hayzlett/is-the-corporate-travel-a_b_8056588

NCBI: „Ecological Interactions in Dinosaur Communities: Influences of Small Offspring and Complex Ontogenetic Life Histories“
ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3812983

Phys ORG: „Largest dinosaur population growth study ever shows how Maiasaura lived and died“
phys.org/news/2015-10-largest-dinosaur-population-growth-maiasaura

Wikipedia ORG: „Gefiederte Dinosaurier“
de.wikipedia.org/wiki/Gefiederte_Dinosaurier

Spiegel DE: „Forscher widersprechen Dino-Abstammung der Vögel“
spiegel.de/wissenschaft/natur/studie-stellt-abstammung-der-voegel-von-dinosauriern-in-frage-a-980265

Medienwerkstatt Online DE: „Abstammung und Merkmale von Vögeln“
medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=5123

auch interessant
Filter by
Post Page
Lösung gesucht Buchvorstellung Gastbeitrag Kompetenzen Erfahrungen Verständnisaufbau
Sort by
Buchvorstellung Leben von Sterbenden lernen was zählt Kerry Egan

Leben – Von Sterbenden lernen, was zählt

2017-11-05 23:49:05
heinzhafner

18

Tom Theunissen Der Mensch von morgen Ein evolutionärer Reisebericht

Der Mensch von morgen

2017-11-05 23:20:38
heinzhafner

18

Neid Missgunst Neider destruktiv dagegen sabotieren Sabotage hinterrücks unfair Gegner Rivale entthronen böse Wettbewerb

Von Neidern & Hassern

2016-06-06 13:38:51
heinzhafner

18

Herz im Schnee

Herzkultur

2019-12-18 13:05:36
heinzhafner

8

Der bequeme Stuhl versinkt langsam

Das Gleichnis vom Stuhl am Sandstrand

2018-09-11 13:07:54
wpmaghjhadmin

8

Wasser marsch zwischen Ware und Grundrecht ist alles moeglich

Es wird heiß: Wasser marsch!

2018-08-01 07:33:18
heinzhafner

8