Hingabe: Der Unternehmer

hinabe unternehmer heinz j hafner

hinabe unternehmer heinz j hafner

Hingabe eines Unternehmers

Welche Bedeutung hat Hingabe für Unternehmer?

Meine persönliche Sichtweise als unternehmerisch Tätiger
zu „Hingabe“

Hingabe – ein Begriff der normal mit Liebe und tiefer Verbindung bei Menschen verbunden wird.

Aller Anfang ist gewagt – so auch dieser Brückenschlag  …

Hier wird Tatendrang und Leidenschaft des Unternehmers in Bezug zu Hingabe gesetzt …

Hingabe – Definition und Einordnung

Hingabe ist für mich …

wenn Menschen, eine Sache oder ein Thema völlig offen angehen und dabei verletzlich und angreifbar werden.

Wem oder was man sich dabei mit hingebungsvoller Haltung hingibt ist dabei sehr weit zu fassen.
Die Gleichung oder besser gesagt die „Rechnung“ dabei zu machen, was für dabei „herumkommt“ oder wenigstens ansatzweise als Ergebnis zurückkommt ist nicht der primäre Impuls wenn es in Hingebung passiert.

Doch mit der Hingabe hat es bei den Leuten meist einen Haken – es verursacht Unbehagen, Unsicherheit und Angst.
Die Vorstellung sich einer Situation oder einem Anderen schutzlos auszuliefern gleicht einer Kapitulation.
Sich fremdem Diktat oder äußerem Zwang zu unterwerfen die dabei gefühlte Urangst.

Hingebungsfähigkeit kann man entwickeln: Der Umgang mit Angst und deren Auflösung steht dabei im Vordergrund.

Eine treffende und schöne Umschreibung:

„Die Angst, daß nichts mehr von einem übrig bleibt.“,
Martin P. Rubeau

Quelle: SEIN.DE

In letzter Konsequenz entsteht ein Gefühl höchster Achtsamkeit und Aufmerksamkeit.

Es belebt die Sinne, bereichert das Leben und läßt Dich mit voller Kraft fühlen und agieren.

An dieser Stelle sollte der Irrglaube und Irrweg der Anbetung ausgeräumt werden – „sich selbst aufgeben“ ist eine überzogene Vorstellung:

Wenn ein Gegenüber „Guru-Status“ erreicht und ohne jegliche intellektuelle und gefühlsmäßige Reflektion der anderen Person die Entscheidungskraft übereignet wird,

so ist das nicht „Hingabe“ sondern Selbstaufgabe!

Das einzige und egoistische Motiv dahinter: Eigene Verantwortung leugnen!

Verstärkend und wesentlich:

„Wahre Hingabe hat ihre Wurzeln in einer ehrfurchtsvollen Dankbarkeit, die zugleich klar, geerdet und intelligent ist.“
Martin P. Rubeau

Quelle: ebenda, SEIN.DE

Egoismus und Ich-Bezogenheit soll abgelegt werden, man riskiert zwar Haltlosigkeit doch gewinnt man tiefen Lebenssinn!

Was, wem und wann gebe ich mich hin?

Der Moment in dem es geschieht hängt zum Gut-teil von der Wahrnehmung ab. Gedanken und Gefühle leiten und tragen Dich.
Das Ziel der Hingebung strahlt unbedingtes Vertrauen aus – es „lädt mich ein“.

Beides, richtiger Moment und passendes Ziel helfen einem sich in Hingabe zu üben.

Eines der prägendesten Erlebnisse die ein Mensch erleben sollte ist Einsamkeit. In der Natur sich selbst überlassen. Die Urvölker leben dies in Form eines Initiations-Rituals vor. Z.B. als Heilfasten-Erfahrung in der Wüste (heute noch als Vision-Quest erlebbar).
Hier hat man unabhängig jeglicher gesellschaftlicher und zwischenmenschlicher Zwänge und Zweifel die Gelegenheit bedingungslose Hingabe an den Moment in Reinstform zu verspüren.

Man wird belohnt mit Gefühlen, körperlicher Regenerierung und einem verfeinerten Gespür für die Natur, einem selbst und das Leben.
Die dabei entwickelte, offene Grundhaltung verliert man nie wieder! Echte Hingabe aus innerer Stärke heraus wird zur Grundhaltung.

Eine schöne tägliche Übung „sich-fallen-zulassen“ kann klitzekleiner aber wichtiger Beitrag im Alltag sein um wehmütige Gedanken und Ängste zu bewältigen, denn sie behindern die Hingabefähigkeit! Das Leben, die Liebe und der Moment werden zum Besonderen durch Ruhe und Hinwendung!

Sich dem „Höheren“ hingeben

In der Mystik und in vielen Heiligengeschichten aller Traditionen übermittelt: Die „ganz und gar“ Hingabe zu Ihrem Gott oder dem „was höher ist“.
Sich zur Verfügung stellen – so wie es das „Vaterunser“ besagt:

Dein Wille geschehe.

Radikale Hingabe verstanden als Abgabe der Kontrolle!

Wir Menschen tun uns schwer damit. Doch in uns gibt es einen Teil der unsere Kontrollsucht und Ängste überwinden will. Wir tragen auch Sehnsucht in uns, rückhaltlos und vollständig uns dem Leben hinzugeben.

Dieser Weg basiert auf Vertrauen: Wer in dem Wissen und Glauben lebt, daß alles, was geschieht, letztlich gut ist und gut wird, der kann sich hingeben.

Hingabe bedeutet dann weder Selbstaufgabe noch Selbstverleugnung. Es ist eine wunderbare Art „sich zu finden“ – denn „Loslassen“ ist kein „Fallen“!

Hingeben bedeutet „Hier und Jetzt“, heißt JA zur Eins-werdung mit diesem Augenblick.

Wohin dieses Einverständnis letztendlich führt, kann niemand sagen. Man gibt die Kontrolle ab, man ist einverstanden mit dem, was geschieht – Man nimmt an!

Spätestens im Augenblick des Sterbens werden wir Hingabe erleben: Wir werden uns wahrscheinlich lange dagegen wehren, doch es wird passieren und nur durch hingeben und loslassen ist innerer Friede möglich.

Auch Jesus hat am Kreuz gehadert: „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Doch im Moment des Todes legte er sein Aufbegehren ab. Er sagte in völliger Hingabe: „Es ist vollbracht.“

Hingabe – Die Liebe

Die Vorstellung von Hingabe ist in der Liebe und Sexualität bezogen auf Gefühle und Regungen. In Liebesbeziehungen geben die Partner sich einander hin, lassen sich aufeinander ein, verschmelzen miteinander. Wer sich hingibt, sich selbst dabei „gehen lässt“, sich voll und ganz fallen lässt, in dem Vertrauen aufgefangen und aufgenommen zu werden der ist bereit für die Liebe. Wer einen anderen Menschen liebt, aus tiefstem Inneren heraus, der gibt sich ihm hin und erlebt dabei beides: Bei sich sein und beim anderen sein.

Die Fülle und Lebendigkeit der Liebe kann so erfahren werden.

Hermann Hesse bringt dies auf die einfache Formel: „Wer lieben kann, ist glücklich!“

Eins-Werdung im Sex

Durch liebevolle Berührungen in der Sexualität können wir uns ganz hingeben und auf wunderbare Weise Einheit erleben:

Wir fühlen uns, wir fühlen den anderen, wir fühlen die eigene Lust und die Lust des anderen – beide erleben in höchster Verzückung „aus zwei wird eins“.

Vielen Menschen fällt es nicht leicht, sich hinzugeben. Die Angst, sich selbst dabei aufzugeben und sich zu verlieren ist schwer zu überwinden. Voller Mißtrauen, daß ihre Hingabe mißbraucht werden könnte und suchen Schutz. Wenn das Vertrauen fehlt oder schwach ist, überwiegt die Angst vor Fehlern und das Bedürfnis nach Kontrolle lebt auf. Doch Kontrolle verhindert Tiefe in der Begegnung, verhindert Liebe und Lebendigkeit! Lass es zu und es wird passieren …

Das Erlebnis tiefer Verbindung

Mit Hingebung wird das Erleben und die Verbindung unendlich vertieft. In der Liebe herrscht häufig die Meinung vor, daß wir uns „dem anderen“ hingeben. Doch in Wahrheit öffnen wir uns dem anderen und geben uns der Liebe, der Einheit, der gemeinsamen Verbindung hin.

Hingabe in der Liebe bedeutet also ­Bereitschaft, dem inneren Ruf, dem „inneren Gesetz“ zu folgen und nicht nur die Freuden, sondern auch die ­Gefahren der Liebe anzunehmen.

Ein kleines Stück tragende Lyrik ist oft treffender als tausend Worte:

„Über die Liebe“ „Wenn die Liebe dir winkt, so folge ihr,
sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,
Auch wenn das unterm Gefieder ­versteckte Schwert dich verwunden kann.“
Khalil Gibrans Prophet

Was bedeutet all das für einen Unternehmer?

Wer in der Vergangenheit noch niemals gescheitert ist oder sich „Schrammen“ geholt hat bei einer „Unternehmung“ – seien sie groß oder klein – der ist „noch“ kein Unternehmer mit Hingabe.

Sich auf einen Weg einzulassen dessen Ausgang ungewiss ist – immer und immer wieder – das benötigt Hingabe und bedingungsloses Verlangen und Vertrauen.
Sich als Unternehmer mit Tatendrang „der Sache“ zu widmen, sich voll und ganz einzubringen, das ist unabdingbare Hingabe!

Unternehmer-Lyrik:

„Wenn die Unternehmung dich ruft, so folge ihr,
Aus Schritt wird Sprung – schwer und ungewiss,
Doch wenn Deine Flügel dich tragen, so flieg!
So manche Winde und Stürme
Werden Deinen Absturz fordern,
Doch flieg!“
Heinz J. Hafner


Dieser Text ist eine überarbeitete Version. Der Originalbeitrag kann hier nachgelesen werden: Heinz Hafner DE – „hingabe-dein-schritt-ins-ungewisse“

Inspirierende Quellen des Originalbeitrags:

http://www.fluter.de/de/112/erfahrungen/10571/

https://www.sein.de/hingabe-der-schritt-ins-ungewisse/

https://books.google.de/books?id=Bh-I0t4wOFQC

 

auch interessant
Filter by
Post Page
Geheimnisse Mindblowing Online Marketing Unzumutbar Verständnisaufbau
Sort by
Leben Prinzipien Lebensprinzipien das richtige Leben gutes Leben aufrichtiges Leben

Leben und Prinzipien

2017-08-07 06:40:03
heinzhafner

8

Weltveränderung Turbulenzen Mut Anpassung Einfluß Verbesserung

Weltveränderung in rasender Geschwindigkeit? Ja!

2017-08-06 22:17:36
heinzhafner

8

Ego Surfer Googler Ego Zentrale Monitoring sich selbst googeln das digitale Ich Heinz J Hafner

Ego-Monitoring: Ich Google Mich!

2017-04-10 22:07:55
heinzhafner

8

freundlich höflich hilfsbereit selbstlos wohlwollend helfend benimm stil gesellschaft eng lebensgrundlage wohlstand

höflich & freundlich wird nicht reichen!

2017-03-25 16:12:15
heinzhafner

8

aries libra scorpio es lebe hoch die vermoegende gesellschaft

Vermögen & Verantwortung

2017-03-18 16:43:55
heinzhafner

8

Antriebslos Antrieb Los Motivation Einsatz Hingabe Schwung Leben Moment

Antriebslos?Antrieb!Los!

2017-01-20 05:00:00
heinzhafner

8

zukunft-mensch-ethik-aktionen-panik-erstarrung

Ethik und Aktionen statt Panik und Erstarrung

2016-10-31 15:40:15
heinzhafner

8

Werte Einstellungen Basis Leben Erfüllung Ansprüche persönliches Heinz J Hafner

Werte & Einstellungen

2016-08-21 03:48:24
heinzhafner

8

  1. 16. Mai 2017 - Antworten

    […] Source: magazin.heinzhafner.de/hingabe-der-unternehmer/ […]