Bitte nicht schon wieder: Erst Bubble dann Burst

Blasen können kaputt gehen Überbewertung von Token und ICO Werten Gefahr für das gesamte Ökosystem

Blasen können kaputt gehen Überbewertung von Token und ICO Werten Gefahr für das gesamte Ökosystem

Die Token Bubble: Was würde ich dafür geben wenn die Vernunft dieses mal siegen könnte!

In der aktuellen Blase rund um die Tokens und ICOs wird es höchste Zeit wieder überlegt und nüchtern zu agieren!

Warum?

Weil ein deutlicher Indikator bereits auf hoch rot steht!

Die Marktkapitalisierung der einzelnen Kryptowährung

Die Marktkapitalisierung einzelner Projekte ich nenne Sie mal „Token Launches“
UND die dahinter stehende zu erwartende Inflation!

Die Welt der Tokens ist durch den aktuellen ICO-Wahn der ausgebrochen ist und gerade davon galoppiert völlig irre geworden!

Nehmen wir einfach den Fall Gnosis und betrachten es aus Sicht eines Investors:

Die Investitionen ergeben ca. 4% des gesamten GNO Volumens und entsprachen 12,5 Millionen Dollar (ca. 250.000 ETH) weil sich das ja alles auf den „damaligen“ Stand der Ethereum-Währung bezog.
Damit wäre das Gnosis Projekt bereits mit ca. 300 Millionen Dollar „bewertet“ gewesen.

Doch mit dem aktuellen Stand von stark wzischen 160 und 200 Dollar schwankenden Ethereum-„Preisen“ hat sich das ganze fast vervierfacht innerhalb weniger Tage!

Um es klar und deutlich zu sagen:

Die „Investoren“ in das Gnosis-Projekt halten Tokens einer Plattform die sich noch komplett auf der grünen Wiese befindet!

ES GIBT NOCH NICHTS HANDFESTES AUSSER ETWAS MEHR ALS EIN KONZEPT!

Jeder existierende GNO Token hat noch keinerlei faktischen Wert oder Nutzen außer dass er sich hoch fungibel mit anderen Tokens handeln lässt.

DAS IST GELEBTER WAHNSINN
IN FORM VON ÜBERBWERTUNG!

D.h. aktuell wird ohne Sinn und Verstand gekauft.
Das kann so nicht weitergehen und wird fast schon zwangsläufig zu einer „Bereinigung“ führen. Aktuell zeigen die Zeichen auf ein mehr als schnelles und böses Erwachen bei den Marktakteuren …

Sollte hier mehr als nur eine Überreaktion nach unten kommen, so wird eine Blase platzen die sich heute noch keiner so richtig vorstellen kann.
DAS wird dann alle wirklich seriösen Projekte mehr als nur in Mitleidenschaft ziehen.

Ich bin nicht alleine. Viele „Leidensgenossen“ um mich herum beklagen das schwebende Risiko eines Supergaus der dann die genialste Plattform für fortschrittliche, dezentrale Lösungen zu Schutt und Asche machen könnte.

DENN: Vertrauen ist das höchste Gut das es für Plattformen und innovative Projekte gibt!

Der Trend muss gestoppt werden!

Die Rationalität muss schnellst möglich wieder einziehen …

Aktuell ist es für Investoren fast schon unmöglich einen klaren Einblick in die Werthaltigkeit und den dagegen stehenden Preis zu bekommen.

D.h. so etwas wie informierte Entscheidungen sind kaum zu erlangen.

Die Folge?

Die meisten Tokens sind völlig fehlbewertet, der Markt komplett aus dem Gefüge und das bei quasi Null Transparenz.

Die Lösung?

Hm … ein erster Schritt wäre zu allererst den Fakt der Inflation für kommende Monate und Jahre der jeweiligen Währung und den Tokens aufzuzeigen.

Denn je aufgelegter Währung und den aufgelegten Tokens gibt es solche die sich stark vermehren werden und damit den „inneren Wert“ verwässern werden und solche die sehr, sehr stringent in Anzahl steigen werden und damit kaum eine innere Verwässerung in sich tragen!

Damit würde den meisten Investoren – bei aufzeigen dieser Inflations-Kennzahl wie ich sie an der Stelle nennen will – schon mal bewußt werden, dass kein absoluter Anteil erlangt wurde durch Kauf der Tokens sondern eine dynamische Werteentwicklung entstehen wird.

Ist hier für den Investor kein klares Bild möglich ist exzessiver Research notwendig um qualifizierte Investitionsentscheidungen herbeiführen zu können.

Neben der zukünftigen Entwicklung ist auch eine klare Darstellung der aktuellen Marktkapitalisierung unabdingar.

Weil, nur so kann eine genaue Wertberechnung erfolgen.

Marktkapitalisierung

Für die Kryptowährungen gibt es sowohl das im freien Umlauf befindliche Volumen als auch das Gesamtvolumen der Kapitalisierung.

Die Zirkulationsmenge (die meist nur in den Auflistungen aufgeführt ist) reicht in keiner Weise aus um ein objektives Gesamtbild zu erhalten.

Sehr große Anteile der Kapitalisierung sind in vielen Projekten „gebunden“ in Form von Ausgaben an Investoren, Teammitglieder oder Projektentwickler.

Stellt man nun die beiden Werte gegenüber so kommt es zu überraschenden Zahlenwerken und völlig unterschiedlichen Bewertungen der Projekte.

Sehr schnell handelt sich hier um 10-20% Wertverwässerung die oft unberücksichtigt bleibt.

Nimmt man nun die häufig unklare bis verfälschende Darstellung der Marktkapitalisierung und berücksichtigt die zukünftige Inflationsentwicklung so kommt es zu extrem unvorteilhaften „Bewertungen“.

Doch genau diese Aspekte werden über kurz oder lang in den „Marktpreisen“ also dem Kurs für Tokens einfließen und dann wird es zu drastischen Korrekturen kommen müssen.

Und dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass viele der „Moon Shot“ Projekte ggf. nie auch nur einen Groschen Return-On-Investment einfahren werden …

Man kann davon ausgehen, dass zum heutigen Zeitpunkt aus vielerlei Gründen eine heftige Überbewertung vorliegt, sodass sich die Liste der empfehlenswerten Investitionen drastisch verkürzt.

Welche und wann hier ein Einstieg sinnvoll erscheint?
DAS gibt es als „Zuckerl“ und Mehrwert für meine Premium-Kunden 🙂

Warnen will ich jedoch an dieser Stelle alle Leser und damit seien nicht nur „Neueinsteiger“ angesprochen denn jeden Profi kann es bei unvollständiger Eigenrecherche schnell mit einer Fehlbewertung erwischen …

Kann man nur hoffen, dass sich dazu bald erste Best Practice Ansätze bilden und zum Quasi-Standard aufsteigen.

Lasst uns alle tatkräftig an einer realistischen und nachhaltigen Umsetzung für die neuen, dezentralen Lösungen arbeiten – sie sind es wert!

auch interessant
Filter by
Post Page
Verständnisaufbau Unzumutbar Mindblowing Geheimnisse Lösung gesucht Premium
Sort by